• JODELN.jpg

Jodeln ist für mich die Neuentdeckung der letzten fünfzehn Jahre. Nie hätte ich davor gedacht, dass mich Volksmusik oder gar Jodeln jemals interessieren könnten. Da ich aber gerne Lieder aus aller Welt gesungen habe, wurde ich neugierig darauf, was der Alpenraum zu bieten hat. Und er hat viel Wunderbares!
Das Glück, der Grinser im Gesicht, nach einem innigen, gelungenem Jodler macht süchtig nach mehr. Und so bin ich von den steirischen Jodlern zu den nieder-und oberösterreichischen und salzburgerischen Jodlern vorgedrungen um dann auch restlos begeistert von der Schweizer Jodelkunst zu sein.
Moderne, neu komponierte Jodler von Markus Prieth machen das Jodeln erst richtig spannend. Und: Jodeln ist international! Gejodelt wird nicht nur im Alpengebiet. Auch die Baka Pygmäen wechseln gekonnt zwischen Brust und Kopfstimme; die Samen joiken und tun dabei ähnliches.